GESCHICHTE

1929

In der Schreinerwerkstatt Hutter gründeten musikbegeisterte junge Leute eine Musikkapelle. Unterstützt wird die Kapellengründung vom damaligen Ortsgeistlichen Pfarrer Uhl und von Förster Bernthaler. 

Als Dirigent konnte Herr Josef Berhalter aus Wasseralfingen gewonnen werden. Im Hause von Franz Berhalter erhielt er eine kostenlose Übernachtung und Verpflegung.

  

 

1929 - 1940

Bald wurde von der Gemeinde im alten Rathaus ein Proberaum zur Verfügung gestellt.  
Nach kurzer, eifriger Probezeit hatte die Kapelle bereits ihre ersten öffentlichen Auftritte bei Hochzeiten, Kirchweih- und Vereinsfesten in Ellenberg, sowie in der näheren und weiteren Umgebung. Die Zeit des Musizierens ging jedoch mit Beginn des Zweiten Weltkrieges jäh zu Ende, da nach und nach die meisten Mitglieder der Kapelle zum Kriegsdienst einberufen wurden. 

  

 

1951 

Nachdem sich in der Gemeinde längst wieder der Wunsch geregt hatte, die Musikkapelle von neuem aufzubauen, kann der Verein 1951 wieder ins Leben gerufen werden. 

  

 

1967 

Anschaffung neuer Uniformen. 


  

 

1975 

Gründung Jugendkapelle. 

  

1979 

50-jähriges Bestehen, Weihe der neuen Vereinsfahne durch Herrn Pfarrer Amann, farbenprächtiger Festumzug durch Ellenberg, mit 30 Musikkapellen aus dem Ostalbkreis. 

  

 

1980 

Gründung Big- Band. 

  

 

1983 

Ausbau des Obergeschosses der Funkstelle (Vereinsheim/ Probelokal des Musikvereins). 

  

 

1989 

60-jähriges Bestehen, mit einem Feuerwerk am Seefest und einem gemeinsamen Konzert mit dem Liederkranz Ellenberg.

  

 

2004

75- Jahre Musikverein Ellenberg!

Festwochenende, Sternmarsch, Blasmusikparade, Dorfabend, großer Festumzug,...

 

  

 

 

2019 

90- Jahre Musikverein Ellenberg!

Festwochenende, Sternmarsch, Dorfabend,...