ÜBER UNS

Wir sind rund 90 Musikerinnen und Musiker aus der wunderschönen Gemeinde Ellenberg im Ostalbkreis.

Der Musikverein ist ein fester Baustein im kulturellen Leben der Gemeinde Ellenberg. An vielen Veranstaltungen der örtlichen Vereine und der Kirchengemeinde sind wir aktiv dabei. Unsere jährlichen Veranstaltungen, wie das im Dezember stattfindende Jahreskonzert, Kirchenkonzerte und das Huebbergfest an der Funkstelle, sind sehr beliebt und stets gut besucht.

Unser breitgefächertes Programm erstreckt sich von vielen bekannten Polkas und Märschen, bis hin zu modernen Stücken und Musicals.

Außerdem betreiben wir eine sehr intensive Ausbildungs- und Jugendarbeit in unserem Verein. Deshalb können wir viele Kinder und Jugendliche für das Erlernen eines Instruments und das Musizieren im Orchester begeistern.

DIE STAMMKAPELLE

besteht derzeit aus circa 45 aktiven Musikerinnen und Musikern bunt gemischten Alters. Seit mehr als 10 Jahren wird die Stammkapelle vom Dirigenten Ewald Kurz geleitet. Unter dem Jahr hat die Kapelle viele verschiedene Auftritte, Umzüge, Gottesdienste und Konzerte.

DIE BIG- BAND

Die Big- Band Ellenberg wurde 1980 gegründet und ist eine Unterabteilung des Musikvereins Ellenberg.

Das Repertoire der Big- Band besteht aus Swing- und Dixieland- Klassikern, sowie moderneren Stücken, die im Big- Band- Sound arrangiert worden sind. Das Programm wird durch Tanznummern und Schlagern der 50er und 60er Jahre abgerundet.

Die Leitung der Big- Band liegt in der Hand von Dr. Ullrich Kraft.

DIE JUNGMUSIKER UND DIE JUGENDKAPELLE

Nach circa einem Jahr Ausbildung am Instrument bei unseren Instrumentallehrkräften Bernd Weber, Heike Lechner und Josef Lutz, sind die Kinder bei den Jungmusikern herzlich Willkommen.

Rund 20 Kinder im Alter von 9-11 Jahren erleben unter der Leitung von Lena Zeller und Dana Walter schon bald erste Freude am gemeinschaftlichen Musizieren. Die Gruppe besteht derzeit aus Kindern des Musikvereins Ellenberg und der Wörter Musikanten.

Nachdem die D1- Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, erwartet die Kinder in der Jugendkapelle ein neues musikalisches Kapitel. Die Jugendkapelle besteht aus circa 25 Kindern/ Jugendlichen im Alter von 12- 18 Jahren. Die Gruppe wird schon seit 2003 von unserer Dirigentin Heike Lechner geleitet.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendorchestern, aber auch mit der aktiven Kapelle liegt uns sehr am Herzen. Im Vereinsjahr ergeben sich viele Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren.

Gemeinsam gestalteter Gottesdienst der Jungmusiker und der Jugendkapelle.

Sternmarsch der Stammkapelle mit der Jugendkapelle am 90-jährigen Jubiläum unseres Musikvereins.